So einfach diese klasssiche Sauce auch ist, so viele verschiedene Rezepte gibt es. Hier ist ein ganz einfaches - geht fast so schnell wie „Tüte auf, rein in den Topf, umrühren - fertig“, schmeckt aber 1000 Mal besser!
Lass die Butter in einem kleinen Topf auf dem Herd langsam schmelzen. Währenddessen mischst du vier Eigelb mit ein bis zwei Esslöffeln Weißwein, zwei Esslöffeln von dem Spargelsud sowie jeweils einer Prise Salz und Zucker mit einem Schneebesen in einer Metallschüssel. Die Schüssel anschließend in ein heißes Wasserbad stellen. Achtung: Das Wasser darf nicht kochen! Der Boden der Schüssel sollte das Wasser berühren.
Dann rühre die Mischung solange kräftig mit dem Schneebesen, bis eine gelbe Creme entsteht. Jetzt rührst du die flüssige Butter in einem dünnen Strahl langsam mit dem Schneebesen unter, bis die Sauce dickcremig ist. Dann schmeckst du sie noch mit Salz, Zitronensaft, Pfeffer und ggf. frisch geriebener Muskatnuss ab. Am besten servierst du die Hollandaise sofort nach der Zubereitung.
Sauce Hollandaise passt perfekt zu grilltem Spargel.