Das klassische Herbstgemüse Rote Beete präsentiert sich hier ganz ungewöhnlich: vom Grill und mit Mayo! Lass dich doch einfach mal überraschen... Vielen Dank an Ingo Köthschneider von Canonicus, Düsseldorf.
für die Mayo (bitte alle Zutaten zimmerwarm!)
Heize deinen Bob bzw. Leif auf 200 °C vor. Stelle die Rote Beete einfach mit der Schale auf den Grillrost und grille sie - je nach Dicke - für etwa eine Stunde. Natürlich hast du sie vorher einmal gewaschen und überstehende Wurzeln und Blätter entfernt.
Gib nun das Sonnenblumenöl, das Ei, Senf und Essig in einen Rührbecher. Stelle einen Pürierstab auf den Boden des Bechers und schalte ihn ein. Warte etwas ab und zieh dann den Stab ganz langsam hoch. Damit steht die Mayonnaise-Basis und ist fertig für die Verfeinerung.
Jetzt gib die restlichen Zutaten außer dem Joghurt hinzu. Noch einmal mit dem Pürierstab bearbeiten und zum Schluss nach Belieben Joghurt unterrühren. Das macht die Sache deutlich frischer. Schmecke mit Salz und Pfeffer ab.
Die fertig gegrillte und außen ziemlich gewollt verkohlte Rote Beete kannst du nun schälen und mit der Basilikum-Mayonnaise servieren oder, wenn es etwas rustikaler sein darf, sie einfach halbieren und auslöffeln.