Fotos und Rezept von Jürgen Treutinger
Leckeres Fingerfood, schnell gemacht und für viele Anlässe passend. Als Vorspeise für einen gelungenen Grillabend mit Freunden, als Snack zur Fußball-Bundesliga-Übertragung oder einfach so als kleiner Happen zwischendurch. Chicken Wings begeistern Jung und Alt und was gibt es besseres, als zartes Fleisch mit einer knusprigen Haut vom Knochen zu knabbern?
Für den Rub
Für die Glace
Die Flügel aus der Packung nehmen und unter kaltem Wasser waschen, danach mit Küchenkrepp trocknen. Zur weiteren Verwendung in eine Schüssel geben.
Aus den oben beschriebenen Zutaten einen Rub mischen und die Wings gut damit bestreuen. Je nach verwendetem Chili kannst du den Geschmack und die Schärfe des Gerichts steuern. Es gibt viele aromatische, milde Sorten und selbstverständlich auch extrem scharfe Vertreter, die dir und deinen Gästen schnell das Wasser auf die Stirn treiben. Einen Esslöffel des Rubs für die spätere Verwendung in der Glace aufheben. Die Wings sollten jetzt gut 2 - 3 Stunden marinieren, damit die Aromen des Rubs in das Fleisch einziehen können.
Du bestückst deinen Bob bzw. Leif mit dem Smoke-Tool, besser noch mit dem Smokediffusor (dieser minimiert zusätzlich noch die Strahlungshitze) und verwendest für dieses Gericht am besten Hickory Pellets. Für ein noch intensiveres Geschmackserlebnis gibst du in das Smoke-Tool oder den -diffusor direkt noch einige unserer Smoke Pellets. Eine besonders aromatische Variante sind die Smoke Pellets Knoblauch.
Der Bob bzw. Leif sollte dir eine Temperatur von 190 °C anzeigen. Die Wings auflegen und indirekt ca. 30 Minuten grillen, danach wenden und nochmals weiter grillen.
Die Hälfte der Wings mit der Hälfte der Glace bestreichen und nochmals kurz 5 Minuten bei geschlossenem Deckel finishen. Die andere Hälfte der Wings in einer Aluform mit der Glace vermengen sofort servieren.
Der Frühling und die Osterfeiertage stehen vor der Tür und ihr überlegt, was ihr auf eurem Bob zubereiten wollt? Schon mal US Shortribs, Coleslaw und Brot ausprobiert? – Nein, dann aber los, denn wir haben hier ein tolles Rezept für euch.